top of page
AutorenbildTobi

Meine User Journey auf Suche nach Informationen über die digitalen Werbescreens im Bahnhof Basel

Wieso ich mich über Werbung auf digitalen Screens informieren wollte, kannst Du hier nachlesen.

Ich mach's kurz:

Innerhalb einer kurzen Recherche von max. 5 Minuten habe ich die Details und Möglichkeiten zur Platzierung von Werbung auf den digitalen Screens im Bahnhof nicht gefunden? Entweder habe ich falsch gesucht, die Infos sind online nicht verfügbar oder diese Flächen sind gar nicht bei der APG buchbar? Die Lösung gibt's ganz unten.


Meine User Journey startete mit einer Google Suchanfrage nach "werbung bahnhof basel".

Das erste Resultat war eine Landingpage der SBB, die Ihre Werbemöglichkeiten aufzeigt. Hier bin ich dann zurück, weil ich eigentlich zur APG wollte und auf dieser Seite gerade nichts darüber gesehen habe.

Resultat zwei und drei waren die Folgenden:

Da ich zu den digitalen Screens wollte, klickte ich rasch auf das 3. Suchresultat - "Digitale und analoge Plakatwerbung..." - und bin bei auf der folgenden Seite gelandet:

Ich dachte, Infos zu den digitalen Screens gibt es unter der Rubrik "Bahnhöfe" - dort fand ich dann die folgende Seite:

Auf keinem der 4 weiterführenden Links fand ich Informationen über die digitalen Screens in Basel.


Anschliessend ging ich nochmals zu den Google Suchresultaten zurück und klickte auf das zweite Suchresultat, dort fand ich sofort die gewünschten Informationen zu den Epanels bzw. zum Eboard. Das Problem war also ich selber, der in der Eile von der Headline des dritten Resultats "Digitale und analoge Plakatwerbung..." angesprochen worden ist, ohne dass ich das zweite Resultat im Detail angeschaut habe. Weshalb ich aber auf meiner Journey beim dritten Resultat trotzdem nicht beim Bahnhof in Basel gelandet bin, ist eine nicht perfekte User Journey auf der Webseite der APG.

Hier gäbe es aus meiner Optik für die APG also folgende zwei konkrete Dinge zu optimieren:

  1. SEO: Title Tags und die Meta Description

  2. Webseiten Struktur

Dieses kleine Beispiel soll verdeutlichen, dass SEO immer noch sehr wichtig ist und der Aufbau und die UX einer Website auf eine perfekte User Journey ausgerichtet sein sollte.

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page